ESC-Titel geht nach Österreich

Die größte und bunteste Show Europas ist der Eurovision Song Contest – kurz auch ESC genannt. Musiker*innen aus ganz Europa betreten hier die Bühne. Unsere Idee war es, für MediaMarkt Europa ebenfalls einen ESC zu veranstalten: den European Sales Contest. Statt 37 Ländern nahmen bei uns zwar nur 10 teil, dafür betraten gleich 50.000 Verkäufer*innen die große Sales-Bühne.

Insgesamt 50.000 Verkäufer*innen der MediaMarkt Länder aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Türkei, Ungarn, Italien, Spanien, Belgien und Niederlande nahmen beim ESC teil. Dabei ging es um den ESC-Titel für den besten Markt und das beste Headquarter Europas. Das Ziel hinter dieser 6-monatigen Schwerpunktaktion? Die MediaMarkt Verkäufer*innen sollten die stärksten Verkaufsargumente zu den MediaMarkt Eigenmarken ISY, PEAQ, KOENIC und ok. lernen und einen kräftigen Motivationsschub erhalten, um europaweit die Umsätze zu den Eigenmarken zu pushen.

ESC – Wie funktionierte es konkret?

Der ESC war mehr als nur ein Wettbewerb – es war ein echter Verkaufs-Battle, bei dem Märkte und Headquarter-Teams gegeneinander antraten. Mit dem Verkauf von Eigenmarken, dem Lesen von Wissensbeiträgen, Quiz-Teilnahmen und kreativen Foto- und Video-Challenges galt es, so viele Coins wie möglich einzusacken und die Umsatzziele des Vorjahres zu übertreffen. Möglich macht das Ganze die größte Gamification-Plattform Europas: Stars of Sales. Nach den Prinzipien von Darwin’s Game wurde die Plattform von uns mit durchschlagendem Erfolg entwickelt!

Was den Erfolg ausmacht?

Die kurze Antwort auf diese Frage: „Unser Content entfacht Leidenschaft“. Wir spielten bewusst mit den Elementen des Song Contest. Wir adaptierten die Eurovisions-Signation für MediaMarkt, „schalteten“ zu Beginn in einem Video von Land zu Land und ließen das Headquarter das jeweilige Land vorstellen. In Musikvideos, gehalten in der jeweiligen Landessprache und in dessen musikalischen Stil, betraten die Eigenmarken die ESC-Bühne und sangen über ihre Produktvorteile.  Dazu gab es Votings. In hunderten von Videos – produziert von den Märkten, wurden die Verkäufer*innen selbst zu Stars. Dazu gab es Beiträge und Quizformate im ESC-Stil. Das alles machte aus einem sonst trockenen Verkaufswettbewerb eine europaweite Sales-Show, welche die Verkäufer*innen zu Höchstleistungen antrieb.

Monatliche Preise und die großen ESC-Titel

Während des ESC-Zeitraums gab es ordentlich was zu gewinnen. Monat für Monat wurden die besten Märkte und Headquarter-Teams von MediaMarkt mit Bargeldpreisen und coolen Eigenmarkenprodukten belohnt. Trotz der unterschiedlichen Größe der Länder und ihrer Märkte, entwickelte sich ein spannender Kampf um den ESC-Titel. Es zeigte sich, dass mit dem Thema „Eurovision Song Contest“ ein Inhalt von uns gefunden wurde, der trotz kultureller Unterschiede ganz Europa verbindet. Am Ende holte sich Ungarn den ESC-Titel als bester Markt. Hingegen setzte sich beim Rennen um den ESC-Titel für das beste Headquarter ein anderer Favorit durch. Hier durfte am Ende Österreich jubeln.