Currywurst für den Sieg – wenn Gamification live geht

Was passiert, wenn Verkaufswettbewerb, Nationalstolz und Gamification mit kreativer Inszenierung kombiniert werden? Ein unvergessliches Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich! Umgesetzt wurde das auf der Plattform „Stars of Sales“ – natürlich mit unserem Gamification-Tool Darwin’s Game.

 

22.500 Mitarbeiter*innen des größten Elektronik-Retailers der beiden Länder traten gegeneinander an – mit Quizfragen, Verkaufs-Challenges und jeder Menge Teamgeist. Der Spielstand wurde anhand von Verkaufszahlen und Content-Engagement gemessen. Am Ende hieß der Sieger: Österreich – mit einem knappen 4:3.

 

Und weil wir wissen, dass Gamification am besten wirkt, wenn sie auch live spürbar wird, folgte der Showdown danach auch in der realen Welt:

 

📣 Deutschland musste eine von Österreich selbst verfasste Laudatio an Österreich vorlesen

🌭 Die Currywurst – als symbolisches Geschenk aus Deutschland – wurde eigenhändig von unserer Agentur an alle österreichischen Standorte verschickt: Insgesamt 2500 Portionen!

🚚 Der österreichische Siegermarkt wurde sogar mit einem Currywurst-Food-Truck belohnt

 

Digitale Motivation trifft somit auf reale Anerkennung – das ist Gamification, wie wir sie verstehen. Und dafür gab’s am Ende sogar noch einen Effie Award.