Ösis gewinnen in Berlin

Unsere Zutaten um die Verkäufer*innen zu motivieren, sind immer die gleichen: Gamification und starker Content. Denn was man gerne macht, macht man besser. Dazu gehört eben auch ein unterhaltender Content. Und für genau diesen wurden wir jetzt mit unserer Kampagne für MediaMarkt beim German Brand Award ausgezeichnet.

Der German Brand Award ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Jährlich werden Unternehmen, Agenturen und Dienstleister geehrt, die mit außergewöhnlicher Markenarbeit überzeugen – von Design über Strategie bis hin zur Markenerfahrung. Im Juni 2025 konnten auch wir in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication – Digital solutions and Apps“ gewinnen. Einmal mehr begeisterte unsere Länderspiel-Kampagne für MediaMarkt Deutschland und Österreich die Juroren.

Das Statement der Jury: „MediaMarkt, eine führende Handelsmarke in Europa, hat mit „Stars of Sales“ eine digitale Plattform geschaffen, die Markenkommunikation und Mitarbeitermotivation auf beeindruckende Weise verknüpft. Durch spielerische Elemente wie Ligen, Quizzes und interaktive Inhalte wird das Engagement der Verkaufsmitarbeitenden gezielt gefördert. Die Integration landesspezifischer Inhalte, wie beim Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich, zeigt, wie kulturelle Unterschiede in eine überzeugende Markenstrategie eingebunden werden können. Das Projekt überzeugt durch seine strategische Klarheit, die kreative Umsetzung und die kraftvolle Verbindung von digitaler Kommunikation und Markenwerten.“

Ganz nach unserer Philosophie wollten wir auch im „Irrsten Länderspiel aller Zeiten“ unterhalten. Wir spielten mit den sprachlichen Widersprüchen der beiden Länder und bauten in Beiträgen die stärksten Verkaufsargumente zu Microsoft 365 ein, die wir im wöchentlichen Quiz abfragten. In „Gspusi vs. Affäre“ oder „Fetzenschädel vs. Dumpfbacke“ konnten die Verkäufer*innen Coins sammeln. Ebenso mit dem Verkaufen der Microsoft 365 Produkte. Im Stile eines Boulevard-Blattes kommentierten wir das Länderspiel mit Headlines wie „Pleiten, Pech & Pannen Piefke“ oder „Ösis laufen in Debakel“. Niemand wollte in diesem Duell verlieren. Auch für die Geschäftsführer der beiden Länder ging es um mehr als bloß Zahlen. So produzierten wir zahlreiche Videobotschaften, in denen die Geschäftsführer ihre Länderteams aufforderten, absolut alles zu geben.

Das Länderspiel, das über 8 Wochen lief, entwickelte sich zu einem packenden Schlagabtausch. Am Ende durfte Österreich über einen knappen 4 zu 3 Sieg jubeln. Und wir jubeln jetzt über den German Brand Award.