Bei Darwin’s Game arbeiten wir mit Belohnungen, die sowohl Geld-, Sachpreise also auch digitale Auszeichnungen in Form von Badges ausspielen. Was am besten funktioniert? Interessanterweise kann man das so nicht sagen. Das ist sehr individuell abhängig. Das hängt mit dem Dopamin zusammen, das unser Körper bei Belohnungen produziert und das für Motivation und Freude sorgt. Studien mit Hunden haben dazu ergeben, dass diese Lob und Streicheleinheiten als gleichwertige oder sogar wichtigere Belohnung als Futter ansehen. Also das mit den Badges funktioniert. Auch bei uns Menschen.
Bei der Belohnung gibt es aber noch weitere Unterschiede – zum Beispiel Team- und Einzelpreise. Dabei sehen wir, dass bei großen Märkten wie MediaMarkt Teampreise super funktionieren, da hier alle Mitarbeiter*innen – vom Verkauf bis zum Lager – profitieren. Sehr gute Erfahrungen haben wir dafür bei Drei Österreich mit Einzelpreisen gemacht, wo Verkäufer*innen Punkte sammeln und diese dann in ihrem Club-Shop einlösen können. Naja, und dann gibt es noch ein Belohnungssystem für Gambler. Durch gute Leistungen und Sales Performance können sie Lose gewinnen. So erspielen sich die Teilnehmer*innen am Ende tolle Preise. Darum: Belohnen, aber richtig!