Bonifikation mal anders – die Own Brand Retail Shops bei Drei Österreich

Seit dem 1. September 2025 sind neben den Partnershops und 3rd Party Retail auch die Own Branded Retail Shops Teil der digitalen Drei Sales Champions Plattform. Damit steht den Verkäufer:innen ein modernes Trainingscenter zur Verfügung, in dem Darwin’s Game das Lernen, Motivation und Teamgeist spielerisch verbindet.

 

Individuelle Inhalte

 

Alle Inhalte werden individuell und anonymisiert entsprechend den Bedürfnissen der Channels auf der Sales Plattform ausgespielt. So erhält jeder genau die richtigen Trainings – fair, abwechslungsreich und zielgerichtet. Dieses effiziente Sales Training sorgt nicht nur für mehr Wissen und Motivation im Alltag, sondern wirkt sich auch positiv auf die Verkaufszahlen und Umsätze aus.

 

Bonifikationsmodell

 

Das Besondere an der ganzen Sache: Mit den OwnShops wird wie beim Gaming auf ein intrinsisches Bonifikationsmodell gesetzt:

  • Monats- und Jahrespunkte: Jede Aktivität zahlt auf ein sichtbares Ranking ein.
  • Unterschiedliche Wissens-Kategorien sorgen für einen Fokus auf wichtige Teilbereiche.
  • Digitale Auszeichnungen: Von exklusiven, digitalen Champions-Cards bis hin zu jährlichen Ehrungen für den besten Shop.
  • Transparenz als Motivation: Rankings sind für alle einsehbar und fördern so gesunden Wettbewerb und Teamgeist.

 

Besonders motivierend: Der Shop mit den meisten Jahrespunkten erhält eine besondere Auszeichnung – ein klares Zeichen für kontinuierliches Engagement.

 

Die Own Brand Retail Shops zeigen, dass Motivation auch ohne materielle Preise gelingt: Durch transparente Rankings, digitale Auszeichnungen und die Anerkennung von Wissen und Aktivität. Gleichzeitig tragen passende Inhalte dazu bei, dass Verkäufer:innen ihre Fähigkeiten verbessern – und so nachhaltig bessere Verkaufsergebnisse erzielen. Das ist ein modernes Beispiel dafür, wie spielerisches Lernen und Leistung Hand in Hand gehen.