Was passiert, wenn Verkaufswettbewerb, Nationalstolz und Gamification mit kreativer Inszenierung kombiniert werden? Ein unvergessliches Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich! Umgesetzt wurde das auf der Plattform „Stars of Sales“ – natürlich mit unserem Gamification-Tool Darwin’s Game.
22.500 Mitarbeiter*innen des größten Elektronik-Retailers der beiden Länder traten gegeneinander an – mit Quizfragen, Verkaufs-Challenges und jeder Menge Teamgeist. Der Spielstand wurde anhand von Verkaufszahlen und Content-Engagement gemessen. Am Ende hieß der Sieger: Österreich – mit einem knappen 4:3.
Und weil wir wissen, dass Gamification am besten wirkt, wenn sie auch live spürbar wird, folgte der Showdown danach auch in der realen Welt:
📣 Deutschland musste eine von Österreich selbst verfasste Laudatio an Österreich vorlesen
🌭 Die Currywurst – als symbolisches Geschenk aus Deutschland – wurde eigenhändig von unserer Agentur an alle österreichischen Standorte verschickt: Insgesamt 2500 Portionen!
🚚 Der österreichische Siegermarkt wurde sogar mit einem Currywurst-Food-Truck belohnt
Digitale Motivation trifft somit auf reale Anerkennung – das ist Gamification, wie wir sie verstehen. Und dafür gab’s am Ende sogar noch einen Effie Award.