Samsung Sales ahoi

Mit dem Start der Samsung Liga im Juni auf Stars of Sales – der Online-Gamification-Plattform für die MediaMarkt Verkäufer*innen in Österreich, startet MediaMarkt auch ein neues Kapitel in der Bonifikation seiner Mitarbeiter*innen. Ein Thema, das viele Unternehmen beschäftigt, da bei der Bonifikation auch steuerrechtliche Dinge berücksichtigt werden müssen.

Die Bonifikation ist ein essentieller Bestandteil bei Darwin’s Game bzw. einer Gamification-Plattform im allgemeinen. In der Vergangenheit war das Bonifikationssystem bei MediaMarkt Österreich klar teamorientiert: Ganze Märkte traten gegeneinander an, und wer die meisten Coins mit dem Verkaufen von Produkten und Services und Engagement bei Content holte, sicherte sich den Marktgewinn – inklusive kollektiver Geldpreise. Damit wurden dann zum Beispiel gemeinsame Aktivitäten finanziert. Das stärkt den Zusammenhalt innerhalb des Marktes, führte aber auch dazu, dass individuelle Spitzenleistungen weniger sichtbar werden.

Mit dem Start der Samsung Liga können jetzt nicht nur Teamleistungen, sondern auch Top-Leistungen von Einzelpersonen belohnt werden. Die Einzelperson rückt also ins Zentrum. Statt nur das Team als Ganzes zu belohnen, zählt jetzt jeder einzelne Verkauf, jedes Content-Engagement, jede beantwortete Frage. Die Coins landen direkt auf dem individuellen Konto – und damit auch die Chance auf die Teilnahme an exklusiven Belohnungen. Diese „Single-Bonifikation“ folgt einem klaren Trend im modernen Vertrieb: Transparenz, Eigenverantwortung und Gamification werden zu zentralen Elementen erfolgreicher Bonifikationssysteme.

Aber natürlich geht es auch um Spaß bei Darwin’s Game. Unter dem Kampagnen-Motto „Samsung Sales ahoi“ stehen drei Monate die unterschiedlichsten Samsung Produkte im Fokus – vom Smartphone, TV bis hin zur Soundbar. Die Verkäufer*innen nehmen dabei die Rolle eines Sales-Captain ein und müssen auf ihrer Reise durch die Samsung Verkaufswelten, die unterschiedlichsten Abenteuer bestehen. Sie machen sich Woche für Woche bereit, um beim Quiz Coins zu erbeuten oder treffen auf Meerjungfrauen mit einem Gesang, so ultimativ wie die Samsung Soundbar. Dabei lernen sie spielerisch die stärksten Verkaufsargumente, die sie wiederum in der täglichen Arbeit auf der Fläche bei Ihren Kund*innen einsetzen können.

Wenn Sie Fragen zu den unterschiedlichsten Bonificationssystemen haben, dann kontaktieren Sie uns doch. Wir beraten Sie gerne, welche Möglichkeiten Sie haben, mit Bonifikation die Motivation und damit die Umsätze Ihrer Mitarbeiter*innen zu steigern.